Startseite Nach oben Graetz Radio Stern Radio Rochlitz etwas anderes Kleinanzeigen Schaltplan Service      
     

 

 

                                       

 

 

Hier ein paar andere Bilder zum Radio-Hobby :

Offensichtlich erfreut sich das gute alte Röhrenradio an wachsender Beliebtheit. Ich staunte nicht schlecht, als ich gerade die Webseite von „Hessen Radio“ (HR1) aufrief. So setzt man auch hier auf Qualität und wählte ein "Graetz-Röhrenradio" als "hr1-Hörerstar".

(Mit freundlicher Genehmigung von HR1, 03-2009)

Mit diesem "Oszi" (EO 1/76T VEB Technisch Physikalische Werkstätten / Thalheim (Erzgebirge) Baujahr 1958) hat alles angefangen, er bestimmte entscheidend meinen Berufswunsch mit. Als ich die grünen Linien auf diesem kleinen Bildschirm tanzen sah, war es für mich Magie. In der kleinen Reparaturwerkstatt meines Onkels konnte ich stundenlang zusehen; die glänzenden Teile und es roch manchmal so anders...
Von einem unserer Freunde bekamen wir zum Firmenjubiläum ein Marzipanradio - schöne Idee - hat uns sehr gefreut !  

Eine interessante Gehäusevariante! Hier hat ein Graetz 176W einen Korbmantel bekommen.

(gesehen auf dem Korbmarkt in Lichtenfels - vielen Dank an Jorgen)

Ein Reparaturgerät entpuppte sich als Behausung für Mäuse, diese fanden wohl die Lautsprecherpappe als äußerst schmackhaft !

Endlich bekam ich ein lange gesuchtes Gerät (von einem Radiosammler, der sich auskennt). Unter dem Chassis kommt die "Vergangenheit" des Gerätes zu Tage - total verbastelt !

Das waren noch Zeiten, als Antennenwälder unsere Dächer schmückten um die richtigen Sender aus der richtigen Richtung empfangen zu können!

Ich wünsche allen immer guten Empfang!

Graetz-Radio mit Selbstbaugehäuse -  gesehen bei "ebay" und als Anregung für Radiofreunde, die ihrem Gerät ein neues stilvolles Gehäuse verpassen wollen oder müssen. Hier in "KIEFER", vielleicht passend zur neuen "IKEA-Küche"?

Quelle: Fernsehsendung am 1.9.2005

Auch "Prominente" wie Harald Schmidt scheuen nicht das "Graetz-Radio" in ihrer Show.
Hier für alle Interessierten die Übersicht über Gütezeichen der DDR / TGL-Vorschriften:

"Qualität-Q" - ausgezeichnete Qualität (Spitzenerzeugnisse der Sonderklasse)

"S" Sonderklasse - für sehr gute Qualität

"1" Güteklasse 1 für gute Qualität

"2" Güteklasse 2 für genügende Qualität

und

ohne Güteklasseneinstufung

 

Hier die "Bastelbücher", um das Hobby anzufachen!

Heinz Richter - Neues Bastelbuch für Radio und Elektronik

Hagen Jakubaschk - Das große Elektronik Bastelbuch

Der Graetz Gleichrichter.

Ich habe ihn gefunden in einem GRAETZ Röhrenradio "SINFONIA 4R-221".

Der Graetz Transistor.

Den Graetz-Gleichrichter kennen viele; Elektroniker und Elektrotechniker wissen ihn zu schätzen und anzuwenden.

Nun habe ich auch den Graetz-Transistor gefunden.

 

Dieser PNP Transistor 2SB200 erschien gegen Ende der 60er Jahre, weiter Informationen hier.

Leo Graetz; deutscher Physiker - nach ihm wurde die Graetz-Schaltung (Graetz Brückenschaltung) benannt.
 

Lesestoff:
Der Eulenspiegel

Humor - Satire - Nonsens

Unbestechlich, aber käuflich!

Fachzeitschriften:

rfe Technik & Markt der CE-Branche

Radio-Fernsehen-Elektronik auch im Internet

Technikgeschichte, nicht nur alte Radios:
"OLD TIME RADIO" - Die Seite für Sammler und Liebhaber alter Radiogeräte - Alte Radioapparate, Fachbücher und viele andere Informationen. Jürgen Tiedmann informiert auf seiner Seite über Technik aus der DDR und Ostdeutschland und über aktuelle Veranstaltungen zu diesem Thema.
 
Radiokatalog und Forum: mehr als 70'000 Radios   mit mehr als 27'000 Schaltplänen und 21'000   Bildern.
www.Radiomuseum.org
Radiomuseum.org oder RM.org - Röhrenradio, Radiotechnik, Expertenforum und vieles mehr. Seit 2003 bin ich auch dabei, weil ich diese Plattform der Informationssammlung zur Technik und Technikgeschichte unterstützen möchte. So bleibt hoffentlich ein großer Teil des Wissens um diese Medientechnik erhalten, welche die Menschen entscheidend beeinflusst und verändert hat.
Radio 2Day Einer meiner Lieblingssender hier regional in München und Umgebung auf UKW 89 MHz,

auch im Internet hier.

Einer meiner Lieblingssender im Internet.

Schlager - Hits - Raritäten der späten 50er, 60er, 70er und frühen 80er Jahre

 


Startseite ] Nach oben ] Graetz Radio ] Stern Radio Rochlitz ] [ etwas anderes ] Kleinanzeigen ] Schaltplan Service ]

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: graetz.radio@hotmail.de
Copyright © 2017 Jens Dehne - Planegg
Stand: März 2017